Cala Gat Strand Mallorca
Das Mallorca Reisemagazin

El Arenal & Playa de Palma, Mallorca

El Arenal ist der wohl bekannteste und auch der älteste Touristenort auf Mallorca. Das mag zum einen an der Nähe zum Flughafen liegen, als auch an dem kilometerlangen breiten und weißen Sandstrand, der Playa de Palma.

Der Strand ist gut 4 km lang und in 15 Abschnitte eingeteilt, die durch Strandbars, die sogenannten "Balnearios", begrenzt sind, wo bei die Nummer 6, der Ballermann, sicher der bekannteste ist.

Die Strandbar Ballermann 6 auf Mallorca
Der bekannte Ballermann 6 an der Playa de Palma

Gleich hinter der Strandpromenade befinden sich die zahlreichen, aus Funk und Fernsehen bekannten Kneipen, Restaurants und andere Lokalitäten, wie der Bierkönig, die Schinkengasse, das Oberbayern und die Mega Arena, um nur die bekanntesten zu nennen.

An dem gesamten Strandabschnitt gibt es Nachmittags in den Restaurants auf der anderen Straßenseite Kaffee und Kuchen zu annehmbaren Preisen und natürlich ist auch für ein deftiges Mittagessen aus "gut bürgerlicher" (deutscher) Küche gesorgt. Auch der Currywurst-Stand und ein Hähnchengrill dürfen hier nicht fehlen.

Strandabschnitt, Playa de Palma
Strandabschnitt an der Playa de Palma, in der Nähe des Ballermann 6

Das ganze Zentrum konzentriert sich aber um den Ballermann 6 herum, der auch so ungefähr in Strandmitte liegt aber eigentlich schon nicht mehr zu Arenal gehört.

Der Strand und die Liegestühle sind um den Ballermann herum auch in der Nebensaison immer gut gefüllt, während es immer ruhiger wird, je weiter man sich in Richtung Flughafen vom Ballermann entfernt.

Auf der verkehrsberuhigten Straße die am Strand entlang führt, verkehrt auch eine kleine Bimmelbahn, wo man man für 5 Euro pro Person einmal von einem Strandende bis zum anderen und zurück fahren kann, mit beliebig vielen Unterbrechungen.

Nicht der gesamte Strandabschnitt der Playa de Palma gehört zu Arenal, obwohl das von den meisten Touristen wohl so gesehen wird, sondern nur die Strandabschnitte (Balnearios) 1 bis 5.

Es gibt zahlreiche Billighotels in Arenal, die hauptsächlich das jüngere Publikum ansprechen, die ihren Urlaub in den zahlreichen Discos und am Strand verbringen und das Hotel nur für ein kurzes Nickerchen zwischendurch benötigen.

Für ältere Urlaubsgäste und Familien, eher einen ruhigen und erholsamen Urlaub auf Mallorca verbringen möchten, ist el Arenal eher nicht geeignet. Wer allerdings auf einen schönen, breiten Strand, deutsches Essen, zahreiche Einkaufsmöglichkeiten und Party aus ist, der ist hier genau richtig.

Man sollte auch den Fluglärm, der manchmal vom nahen Flughafen her herüberdringt, nicht unerwähnt lassen, obwohl das in Arenal selbst schon nicht mehr ganz so schlimm ist, da der Strandabschnitt dort schon gute 5 - 6 km vom Airport entfernt liegt.