Cala Gat Strand Mallorca
Das Mallorca Reisemagazin

Mallorca - Wassertemperatur

Wassertemperatur Mallorca

Immer wieder die Frage nach der Wassertemperatur auf Mallorca, so dass ich diesem Thema nun eine eigene Seite widme. Die Leute haben wahrscheinlich Angst, dass sie sich zur falschen Zeit "einen abfrieren" auf der Sonneninsel.

Die Wassertemperaturen auf Mallorca, sind zu allen Jahreszeiten, an allen Stränden in etwa gleich. Leichte Schwankungen, etwa durch eine kalte Strömung können aber nicht ausgeschlossen werden.

Warm genug zum Schwimmen

Schwimmtemperatur erreicht das Wasser rund um Mallorca so gegen Ende Mai, wenn es an den Stränden ca. 18° C warm wird. Das steigert sich dann langsam bis zum Höhepunkt im August, wo die Wassertemperatur bis zu 25° betragen kann.

Ab September kühlt sich das Wasser dann ganz langsam wieder ab, bis es im November allmählich die 18° Grenze wieder unterschreitet.

Hier noch kurz die Luft- und Wassertemperaturen auf Mallorca in den einzelnen Monaten in Tebellenform:

  Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Luft: 15 15 18 20 24 28 31 31 28 24 19 16
Wasser: 13 13 13 15 16 19 22 25 23 20 18 15

Zwischendurch kann sich die Wassertemperatur immer mal wieder etwas abkühlen, nämlich dann, wenn ein starker Wind weht und die Wellen im Meer aufpeitscht. Dann wird durch die Wasserbewegung kaltes Tiefenwasser an die Oberfläche gepült und kann auch im Hochsommer mal für ein paar Tage für "angenehme Frische" sorgen.